Zeit
Hier der QR Code meiner Homepage
Hier der QR Code meiner Homepage

Zurück in die

 

Vergangenheit

Autoverwertung Egger AG

Abenteuerspielplatz für Erwachsene

Für einen Tag zurück in die Vergangenheit....in eine Zeit als wären wir mitten in den 60er Jahre, auf jedenfall in 70er Jahre! So kam es mir vor als ich durch dunkle Hallen lief,vorbei an endlosen verwinkelten Holzregalen, über Leitern und weitere Räume,bis man nicht mehr wusste wo man sich zurzeit genau aufhält und sich durchwüllte!

Alles was ich erblickte, während mein großer Akku LED Scheinwerfer die Szenerie ausleuchten....waren ausgebaute Autoteile aller....."und wenn ich das hier so sage....meine ich das auch so"....aller Automarken die es wahrscheinlich in der Schweiz in den 50er,60er,70er und 80er Jahre zu kaufen gab.

Hillmann, Simca,Buick,Opel, Renault,Ford, Vauxhall, Citroen, Plymouth, Pontiac, Mercedes,Saab und auch Volvo uvm!

1000de Achsen, Antriebswellen, Relais, Stoßdämpfer, Lichtmaschinen, Starter, Stoßstangen,Türen, Lenkgetriebe, Kupplungglocken, Scheinwerfer, Motoren...alles aber wirklich alles, was im Auto verbaut wurde....ist in diesen Hallen zufinden!
Dies ist eine besondere Zeitreise,eine die man nicht mehr Vergisst!

Von außen gewöhnliche Hallen, betritt man sie jedoch....taucht man in eine andere Welt ein.
Eine Welt in schlecht ausgeleuchtet Räume und Gänge, in der der typische Geruch von alten noch teilweise Oelbehafteten Autoersatzteilen schwebt!
Faszination pur....deine Augen Wissen gar nicht mehr wo sie hinschauen sollen.
Die schiere Masse an Ersatzteile erschlägt einen....dein Hirn sagt eigentlich genug ist genug,doch die Augen erblicken immer mehr Ersatzteile.

Zu dem müssen sie noch erblicken wo du eigentlich läufst..!
Ohne zusätzliche starke Lichtquelle....ist man hier falsch am Platz... Ersatzteile auf dem Boden.... Scharfe Kanten, dunkle Ecken, Stolperfalle, unerwartet Stufen und Leitern!
Wer hier stöbern will....braucht alte Kleidung,festes Schuhwerk, Handschuhe, viel Licht und vor allem viel viel Zeit!

Es braucht Jahrzehnte....um das an den richtigen Oldtimer Liebhaber zu bringen ...nicht machbar!
In den Kellern und manchen Gängen und Ecken lagern Ersatzteile die vor sich hin rosten, vergammeln und sich je kein Mensch mehr einbauen würde...wie tausende Keilriemen!

Getriebe rotten vor sich hin!
Getriebe rotten vor sich hin!

Kurz zur Einführung zur Geschichte der Firma " Autoverwertung Egger AG"

in Grafenried,

ca. 20km nahe Bern.

 

1948 eröffnet Ernst Egger eine kleine Autoverwertung

Ab den ersten Tag wanderten Autos dort auf die Schlachtbank.

Alle Teile wurden sauber mit  Blech-Etiketten versehen, Beschriftet und wanderten dann in die Regale.

Ob nun Amerikanische Strassenkreuzer, kleine Italiener, welche aus dem hohen Norden oder aus dem nahen Werk von Vauxhall in Biel.

 

War ein Raum und seine Regale voll, wurde entweder Angebaut

oder einfach eine Zwischendecke eingezogen und weiter ging es.

2012 war Schluss als Autoverwerter

Schon Jahre davor wurden keine Autos mehr angenommen.

Aber weiter alte Ersatzteile zu bescheidenen Preisen verkauft und sogar Weltweit versendet.

Mit Ernst Egger Ende ging auch das Wissen der Teile und der Ort wo was zufinden ist verloren.

Ernst Egger und seine Frau lebten und betrieben das Autoverwertungsgeschäft anders als jene die nur auf neuere Modelle,gängige Marken und Unfallautos mit schnellen Profit orientiert waren.

Ernst Egger lagerte jedes Teil und sei es noch so exotisch

in seine Hallen ein.

2013 übernahm ein Autoverwerter aus Bern den Betrieb.

Anscheinend durfte diese Halle bis ins Jahr 2013 von niemanden betretten werden, ausser von Herr Ernst Egger selbst.

2013 beging dann der Ausverkauf und das selbst erlaubte Suchen und Stöbern nach 

raren Oldtimerteilen.

Ich habe Bilder gesehen....wo ich mich heute Frage, wie konnte man dort Laufen, geschweige was finden.

Es müssen Massen in den letzten 10 Jahren bereits verkauft worden sein.

Noch heute wird so wurde mir persönlich erzählt, ca. 2 Achsen pro Woche verkauft.

 

Jeder der das hier liest....fragt sich nun als erstes....und was ist mit

Ersatzteilen

 

Ein kleiner Dämpfer für alle die nun hoffen Raritäten....wie Overdrive, Tiefbettfelgen usw hier noch zufinden....ich muß euch hier leider enttäuschen, alles schon längst an den Mann bzw. die Frau gebracht!

Und doch gibt's es natürlich Volvo Klassik - Ersatzteile, sogar eine ganze Menge!

Volvo Stahlfelgen von Anfang der 60er bis in die 70er Jahre.

oder

Lichtmaschinen, Starter aller Modellreihen und Jahre!
Stückpreis 100 Franken!

Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtungen, oder
Hinterachsen uvm!

Viele Volvo Achsen vom Amazon bis 240er, mit verschiedenen Achsuntersetzungen.

Es muss halt gefunden werden....teilweise sind die Regale beschriftet und auch das dort drinne was dort geschrieben steht, aber eben nicht immer!
Für alle 140er u 240er Volvo Klassiker Besitzer ist das auf jedenfall immer noch ein Eldorado!

Wer braucht eine 140er Tür?
Kein Problem, welche Farbe brauchst du denn?
Aufgereiht wie an der Perlenschnur....stehen sie da, 41 Stück!

Volvo P 140 Türen in allen Farben in Reih und Glied
Volvo P 140 Türen in allen Farben in Reih und Glied

Oder sollen es lieber Türen von der 240er Serie sein,

auch noch reichlich vorhanden.

Stückpreis zwischen 150 und 200 Franken!

Ca. 20 Volvo Lenkgetriebe  die meisten aus der Volvo P140 Reihe

Volvo M 40 Getriebe vor Ort schon geschlachtet
Volvo M 40 Getriebe vor Ort schon geschlachtet
Wie nicht anders zu erwarten,dem Volvo Getriebe bereits seinem Overdrive beraubt.
Wie nicht anders zu erwarten,dem Volvo Getriebe bereits seinem Overdrive beraubt.

Volvo Getriebe teilweise nicht mehr komplett

Bestimmt gibt es noch andere Raritäten in diesen Hallen...die gesucht sind....aber finden muss man sie!
Auch wenn die Mitarbeiter einen dort weiterhelfen können und dir sagen können wo Volvo Teile zu entdecken sind, auch sie können einen nicht alle Geheimnisse die noch in den tiefen und dunkeln Ecken schlummern, kennen!
Als ich das Tageslicht wieder erblickte....war ich erstaunt wie die Zeit verflogen war.

Ein netter Mitarbeiter der  ehemaligen Firma Autoverwertung Egger AG machte mich auf eine weitere Halle aufmerksam, dort wären weitere Volvo Teile zufinden.

Also nichts wie hin.

Eine frühe Volvo Amazon Motorhaube mit dem Schlitz für die Haubennase
Eine frühe Volvo Amazon Motorhaube mit dem Schlitz für die Haubennase

Am Schluss entdeckte ich doch tatsächlich noch einige Volvo Teile wie Haube und eine Amazon Stossstange, ohne nach ersten Anschein gravierenden Dellen bis auf eine am rechten Horn.

Wer paar Stunden Zeit und eine gute Chrompolitur investiert bekommt bestimmt kein schlechtes Ergebniss am Schluss präsentiert. 

Volvo Amazon Stossstange  Preis ca. 150-200 Franken
Volvo Amazon Stossstange Preis ca. 150-200 Franken

4 Std habe ich mich durch dunkle Gänge, über nicht vertrauenswürdig Leitern vom Keller bis unters Dach gekämpft und mich oft gefragt, war hier schon überhaupt jemand!

Fazit:
Wer ein Abenteuer Spielplatz für Erwachsene sucht...sich gerne schmutzig macht und sich mutig in dunkle Ecken wagt

(Darkroom)...grins, ist hier am richtigen Ort!
Und das ganz kostenlos...jeden Samstag von 9-15 Uhr.

 

Anfagen können zwar per E-mail gestellt werden, aber eigentlich zwecklos, da niemand weiss was genau vorhanden und an welchen Ort.

 

 

Hier nun die Daten

Autoverwertung Egger AG

Bernstrasse 23

3308 Grafenried

Tel +41 78 238 71 55

oldtimerteile@gmx.ch

Stand Dezember 2022