Zeit
Hier der QR Code meiner Homepage
Hier der QR Code meiner Homepage

-----Tipp´s für Volvo Buckel / Amazon und Co-------

 

 

Kunstleder

 

im

Wenn man es nicht braucht, macht man sich darüber auch keine Gedanken!
Und wenn man es braucht, stellen sich viele Fragen wie zb. wo her!
Genau vor dieser Situation stand ich während meiner Restauration.
Und dann ist noch die Frage passt es von Farbe und Struktur- zum restlichen Interieur?
Vielleicht ist es bei schwarzen Kunstleder einfacher, aber wie sieht es bei Rot, Hellblau,
Braun, Grau oder Beige aus.
Ich brauchte Beige( Volvo Code 430) für den neu gemachten Boden der Hutablage.
Den schwarz gewellten Pappdeckel wollte ich nicht mehr.
Lange habe ich Gesucht, viele - in der Struktur gefielen mir nicht,
die Qualität mir zu schlecht oder vom Preis für Kunstleder für mich einfach nicht akzeptabel!
Aber auch die breite der Stoffe waren nicht immer das was ich brauchte und suchte.
Das Kunstleder sollte strapazierfähig und für das Auto geeignet sein!
Dann wurde ich fündig.


Bei Stoffkontor - und mir wurde sogar eine Musterkarte zugeschickt.

Herz was willst du
mehr.
Hier stimmte die Beratung, die schnelle unkomplizierte Lieferung und Bezahlung.
Stoffkontor hat sogar einen Internet-Shop auf dem man sich die Muster anschauen kann.
Diese weichen aber von Farbe und Strukturierung des wahren Muster teilweise enorm ab.
Deshalb ist es besser um die Farbe mit dem restlichen Interieur zu vergleichen, eine
Musterkarte anzufordern.


Das Kunstleder gibt es in einer breite von 140cm und ist teilweise flammhemmend
ausgerüstet.

Auch verschiedene Materialstärken sind im Angebot.
Die Preise für den lfm. betragen zwischen 7,50 - 11,50-€.
Ich habe mir damals gleich 5 lfm bestellt.( Beige 06 )
Lieber lege ich mir das neben hin - wer weiß schon, wozu man das noch alles am Oldtimer
gebrauchen kann.


Da Buckel, Amazon und 140er sich in vielen Entwicklungsstufen überschnitten haben,
sollte auch für Buckel und 140er, einiges zu finden sein.
Hier die Musterkarte von 2011

Aktuell (2022) hat Stoffkontor eine noch grössere Auswahl am Start.

Bis heute kann man sich Musterkarte bestellen 

 

 

Kombi Instrument

 

im 

Wie oft habe ich es gesehen, der Buckel oder Amazon sah eigentlich

wirklich schön aus, aber das Kombi – Instrument war seiner

grauen Originalfarbe beraubt oder teilweise abgeplatzt.

 

Und die Besitzer wohl erst einmal, einen großen Bogen um diese Arbeit machten.

Nach vollziehen kann ich es sogar, weil der Aufwand um das Instrument zu Restaurieren und deren Vorarbeit nicht gerade gering ist!

 

Ich rate auch nur dazu wenn eh am Instrumententräger was kaputt ist

oder das Dashboard erneuert werden soll.

Denn diese -fummelei, um den Instrumententräger aus den Tiefen des

 Armaturenbretts heraus zu bekommen, ist nichts für schwache Nerven.

Hat man es ausgebaut, muss man es auch noch auseinander bauen um an das Graue oder Messing -farbende Dünnblech heranzukommen.

 

Man muss als erstes den Chromrahmen auf einer Seite vorsichtig

aufbördeln. ( unten nur die 3 Punkte aufbördeln )

Darunter befindet sich schon... das Dünnblech und das durchsichtige

Kunststoffglas, die miteinander verbunden sind.

Diese beiden Teile müssen getrennt werden, um an die vier Kontrollleuchten Gläser zu gelangen.

Dabei müssen die 14 Plastikpunkte vorsichtig vom Blech getrennt

werden.

Ich habe mit einem Messer, diese Punkte bearbeitet und zwischen diesen beiden Teilen einen sehr dünnen breiten Keil zum trennen und heben des Bleches benutzt.

Bei richtiger Dosierung brechen die Punkte auf und das Blech lässt sich

vom Kunststoffglas trennen.

Wenn auch noch gleich, das Gehäuse gereinigt oder die Temperaturanzeige durch eine elektrische Anzeige ersetzt werden soll,

ist dies die richtige Gelegenheit.

Da das letzte Teil nur noch durch 2 Schrauben mit den Gehäuse

verbunden ist.

 

 

Ist dies alles geschehen !

 Dann sollte es in dieser Reihenfolge vor einem liegen.

Explosionszeichnung

 

des

 

Instrumententrägers

 

 

Nun muss man die 4 verschieden farbigen Kontrollleuchten vom

Dünnblech trennen.

 

Auch hier muss man, von hinten die Plastikpunkte bearbeiten

 

Nun kann man endlich das Blech bearbeiten.

Nun kann man endlich das Blech bearbeiten.

Ist die Farbe ohnehin schon ab, sollte man das Blech nochmals mit feinen Schleifpapier ( 180er) bearbeiten.

Ist dagegen die Farbe an einer Stelle kaputt (siehe Bild 2 ) sollte

man auch noch den Rest abbeizen oder Schleifen.

 

Ist dies alles geschehen, kann man an das Neulackieren gehen.

 

Wie ihr schon bestimmt gemerkt habt, war die graue Oberfläche,

leicht Strukturiert ( Sandig)

Um diesen Effekt wieder zu erzielen, braucht man einen passenden

Lack.

Viele nehmen gewöhnlichen Lack, ich finde aber - das sieht man.

Der Lichteinfall ist einfach anders, außerdem fühlt man es natürlich.

Nach langer Suche fand in endlich den passenden Lack.

Seine Struktur auf dieser Fläche war weder zu grob noch zu fein.

 

Aber als erstes wurde eine normale Haftgrundierung aus der

Spraydose aufgetragen.

Erst dann folgte der eigentliche Strukturlack!

 

Der DUPLI – COLOR

Structure Effect Lack

Silber

 

 

Wie man Lackiert, werde ich wohl nicht erläutern müssen!

 

Ist dieser Lack aufgetragen und getrocknet, kommt zum Schluss, der

Decklack ins Spiel.

 

Leider gibt es den Struktur-Lack nicht in der Originalfarbe!

Was ist eigentlich die Originalfarbe ….

 

Tja, ich habe mich nach den RAL-Farben orientiert und habe den

RAL-Ton 7023 ausgesucht.

Achtung: Er muss Matt eingestellt sein.

 

Dieser Lack, sollte man sich mischen und gleich in eine Spraydose abfüllen lassen.

Gute Lack-Fachgeschäft können das machen.

 

Dieser Decklack darf nur sehr sparsam aufgetragen werden.

Also nur soviel das er sauber deckt.

Bei zuviel des guten, deckt ihr die gewollte Struktur zu !

 

Ist alles trocken, alle sonstige Arbeiten abgeschlossen kann es zum

Zusammen bauen gehen.

 

 

 

Hier werden die zuvor gelösten Kontrollleuchten mit einem Sekundenkleber wieder vorsichtig an den jeweiligen Positionen verklebt.

Das Dünnblech habe ich mit einen sehr guten Klebeband - mit dem

Kunststoffglas verbunden.

Dann fehlt nur noch der Chromrahmen, dieser wird wieder befestigt

 

und das Kombi - Instrument kann wieder an seinen angestammten Platz, zurückkehren.