Die Service Box für Volvo Amazon
Hier sind wichtige Einstelldaten für Motor, Lenkung,Anzugdrehmonente,
Füllmengen und Service Daten wie zb.welche Zündkerzen usw.
für das jeweilige Modell in PDF Form aufbereitet und zusammengefasst.
Alles zum herunterladen.
1.
Einstell- und Servicedatenblatt
Volvo Amazon 121 B20A:
Ventilspiel Einlass 0,40mm
Ventilspiel Auslass 0,45mm
Zündzeitpunkt 21º-23º vor OT gemessen wird dies bei 1500 U/min ohne Unterdruck
Neigt er zum klingeln dann 19º-21º bei 1500 U/min ohne Unterdruck zurücknehmen. 10º vor OT gemessen bei 600- 800 U/min
Zündfolge 1-3-4-2
Vergaser Stromberg 175CD2SE ohne Presswerkzeug nicht einstellbar!
Schließwinkel 62 +/-3º
Abgaswert 2,5- 3,5% CO
Leerlaufdrehzahl 700+ 100/min
Kontaktsatz Bosch 1237013062 / 1237013151-850 oder Beru 0340100627
Zündkerzen Bosch W7BC oder NKG BP6 HS besser ist NKG
bei getunten oder höherverdichtenten Motoren kann man auch W5BC nehmen.
Geht auf NKG dort bei Zündkerzen/ Euer Modell eingeben und schon wird gezeigt, was Ihr braucht.
Elektrodenabstand 0,7mm
Keilriemen 10 x 888
Batterie 12 V-60Ah minus Pol muss auf der richtigen Seite sitzen !
Füllmengen:
Motoroel ohne/ mit Filter 3,25 / 3,75l zb. SAE 15/ 40
Getriebe M30 und M40 0,75 l SAE 80 oder 90
bei Umbau Overdrive Typ J 1,60 l hier streiten sich die Geister/ ich fahre seit 15 Jahren mit Automatikoel ATF / SAE 90 ohne Probleme, andere Fahren mit normales 20W50 Motoroel.
Anmerkung: Nach dem ich die " Oldtimer Praxis" 9/2022 mir gekauft und den Bericht , Overdrive " Das Schongetriebe auf der Werkbank " gelesen hatte und eh ein Oelwechsel anstand, fahre ich wie dort empfohlen SAE 80/90 mit der Spezifikation GL4.
Hier geht zu meiner Seite Overdrive Typ J
Hinterachsgetriebe . 1,30 l Hypoidöl SAE 90
Lenkgetriebe 0,25 l SAE 80
Ölfilter Typenbezeichnung Mann/ Hummel W 917 , Bosch P 3219 od. Volvo 3517857-3
Anzugdrehmomente:
Zylinderkopf 85-95 Nm
Die Schrauben sollte sauber und leicht eingeölt sein. Dann zuerst mit 40Nm alle nach der Reihenfolge/Schemabild anziehen, dann weiter auf 90 Nm anziehen. Danach warmlaufen – abkühlen lassen Dann einzeln um 45º lösen und dann wieder mit 90Nm festziehen
Hauptlager 120-130 Nm
Pleuellager 52-58 Nm
Schwungrad 52-55 Nm
Zündkerzen 38-45 Nm
Nockenwellenmutter . 130-150 Nm
Riemenscheibenschraube 70-80 Nm
Nippel für Oelfilter 44-55 Nm
Oelablassschraube . 80-11 Nm
Radmuttern 115-120 Nm
Vorderachse:
Vorspur 0 bis 4mm
Sturz . 0 bis 1/2º
Nachlauf 0 bis +1º
Spreizung 8º bei Radsturz 0º
Spurdifferenzialwinkel 20º Einschlag: 21,5º-23,5º
Wartung:
alle 10000 Km Öl/ Filterwechsel ansonsten Ölstandprüfen: Motor, Vergaser, Hinterachse Getriebe ( falls eingebaut Overdrive), Lenkung.
Tipp: Luftfilter rund: wechseln gegen einen von K&N, auswaschbar.
Alle Angaben ohne Gewähr ! Pierre Poeschke
Technik - Tipp
Das größte und beste Volvo Forum für Oldtimer und Youngtimer, mit einer riesigen Wissensdatenbank- für diese Fahrzeuge findet man unter ....
Einfach auf den Button klicken!