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Verzollung in die Schweiz

Wie es halt im Leben so ist, Veränderung begleiten uns immer wieder!

 

So auch bei mir.

Vor einigen Jahren beschloss ich in der Schweiz meinen Beruf nachzugehen.

 

Zuerst nur als Grenzgänger, doch dann entschloss ich mich ganz in die Schweiz zu ziehen.

 

Wenn man sich wohl fühlt, in einer tollen Umgebung lebt, ein klasse Chef hat, eine normale Schlussfolgerung!

 

Auch mein Oldtimer sollte irgendwann in die Schweiz Überführt werden.

 

Da die Schweiz nicht EU Mitglied ist, verlangt die Schweiz natürlich normalerweise Zollgebühren.

 

 

Wandert man jedoch in die Schweiz ein und hat seinen 1.Wohnsitz dort, kann man sein Übersiedlungsgut ( All seinen Haushalt und Autos),das Auto muss mindestens schon 6 Monate nachweislich in seinen Besitz sein, zollfrei 2 Jahre lang nach der Anmeldung bei seinen zuständigen Gemeinde einführen!

   Typisches Ausfuhrkennzeichen mit dem roten Feld auf der rechten  Seite in das, dass                                                            Datum  wie lange gültig eingeprägt ist.

 

 

 

Hier möchte ich zeigen, was zu beachten ist und welche Papiere und Behördengänge nötig sind, bis sein Oldtimer oder Alltagsauto ein Schweizer Kennzeichen besitzt!

 

Unterlagen für ein Ausfuhrkennzeichen beim Straßenverkehrs Amt /KFZ Zulassung

 

 

● Reisepass oder Personalamt

 

● Eine Haftpflichtversicherung

erhältlich beim Schildermacher beim Straßenverkehrs Amt/Kfz Zulassung

 

● Kfz Schein und Brief

 

● Nachweis über bestandene Hauptuntersuchung( TÜV)

 

● bei Abgemeldeten Fahrzeug-Abmeldebescheinigung

 

Der bisherige Kfz Schein wird einbezogen,ein vorläufiger auf das Ausfuhrkennzeichen wird neu ausgestellt.Den Kfz Brief erhält man wieder zurück.Ein Internationaler Zulassungsschein kann man auf Wunsch sich zusätzlich ausstellen lassen.(Dieser kann Sinnvoll sein wenn man das Fahrzeug in ein Nicht EU Land ausführen möchte, Kostenpunkt 10,00-€ )

 

Gebrauchte Fahrzeuge müssen zur Identifizierung,bei einem Ausfuhrkennzeichen, bei der

Zulassungsstelle vorgeführt werden.

 

Die Kosten für ein Ausfuhrkennzeichen

25 -50,00-€

für das Kennzeichen

20 – 40,00-€

sowie die Versicherung

 

bei mir ca. 90,00-€ für 30 Tage

 

Auch die leidige Steuerflicht möchte ich nicht unterschlagen.

 

Bei beantragen eines Ausfuhrkennzeichen muss dafür die Kfz Steuer bezahlt werden.

Diese ist nur mit Sepa Lastschriftverfahren (deutsches Bankkonto) möglich ansonsten muss man zuvor beim zuständigen Zollamt die Steuer dafür bezahlen und erhält erst dann seine Papiere und das Ausfuhrkennzeichen!

Hat man nun den deutschen Behördengang erledigt und das Ausfuhrkennzeichen ist am Oldtimer montiert...steht eine Fahrt mit deinen Oldtimer in die Schweiz nichts mehr entgegen.

 

Also fuhr ich an einen Samstag in die Schweiz, dort angekommen begab ich mich an der Grenze zum Zoll.

 

Dort wurde mir erklärt....das die Beamten bereits Feierabend hätten und fragten.“ wieso ich erst um 19.00 am Abend dort vorstellig wurde!“

 

Mir wurde freundlich die Öffnungszeiten an der Tür Auβenseite gezeigt und man verständigte sich auf einen neues erscheinen meinerseits innerhalb von 3 Tagen!

 

 

Was wird gebraucht für die Zollbehörde an der Schweizer Grenze

 

●Antrag Zollanmeldung-Formular für Übersiedlungsgut

    in 2 facher Ausführung

 

Arbeitsvertrag/Kopie

 

Mietvertrag/Kopie

 

Personalausweiẞ/Aufenthaltstitel

 

Alle Unterlagen des Fahrzeugs/

 

Bestätigung/ Nachweis über den Besitz des Fahrzeugs länger als 6 Monate

 

Beim Zoll werden alle Unterlagen entgegen genommen, bearbeitet und der zuständigen Strassenverkehrs -und Schifffahrtsamt des zuständigen Kantons per Internet übermittelt.

 

Bis auf ein Zollanmeldung-Formular erhält man alles wieder und wird aufgefordert den Oldtimer bei der zuständigen Stelle des Schweizerischen TÜV,s ( MFK) vorzuführen.

Ein Termin wird grundsätzlich von der zuständigen MFK Stelle einem schriftlich zugeteilt!

 

Der MFK in der Schweiz ist wesentlich strenger, als unsere Deutscher TÜV 

 

Beim ersten Vorführen beim Schweizerischen MFK, wird das Auto Typisiert!

Das heißt, es werden ua. Die Auto Außenmaße kontrolliert, Maße von Mitte Achse zu Mitte Achse uvm.

 

Leider kam mein Volvo Amazon bei ersten MFK Termin nicht durch und musste einen 2 Anlauf nehmen!

 

Auch dieser Termin wird einen schriftlich Zugeteilt. 

Natürlich kann man wenn es einen nicht möglich ist, an dem bestellten Tag und Uhrzeit zu erscheinen, um einen anderen Tag einen neuen Termin bitten! Wünsche werden einen allerdings nicht erfüllt!

Erwartet wird grundsätzlich: Pünktlich zu erscheinen, im Auto zuwarten (man wird herbei gewunken) und einen sauberen Innenraum!

 

 Auch wenig Öl am Motor oder Getriebe wird nicht toleriert!

         Überrascht, fast ungläubig musste ich zur Kenntnis nehmen, dass eine                                                    Betriebsbremse plombiert werden muss!

Ich habe dann alle benötigte Teile mir bestellt und mir gleich einen neuen Endschalldämpfer und Außenspiegel gegönnt sowie in einer Werkstatt die Bremse überprüfen mit Nachweis und plombieren lassen!

Getriebe und das Overdrive ordentlich mit Bremsenreiniger gereinigt und zum 2. Termin hatte dann endlich meine Amazone die Prüfung bestanden.....Hippi :-)

 

 

Zwar nur als ganz normales Fahrzeug, heißt: Alle 2 Jahre zur MFK (TÜV) ohne Km Begrenzung .

 

Als Veteranenfahrzeug hätte mein Amazon es so nicht geschafft, auch wenn ich in Deutschland immer mit einem H - Kennzeichen gefahren bin!

Dazu erwartet man in der Schweiz das alles Original ist, wie bei Auslieferung.

Keine neues Radio und Musikboxen,

auch eine andere Farbe als bei Auslieferung oder Tieferlegung, andere Felgen , Motortuning, all das geht nicht in der Schweiz!

Und so auch nicht, dass Veteranenfahrzeuge nur alle das  6 Jahre zur MFK müssen, allerdings mit einer KM- Begrenzung von höchstens 2000 -3000km jährlich!


              Und wie ist es mit den Versicherungen in der Schweiz?

 

So ähnlich wie in Deutschland. Man geht zu seinen Versicherungsagenten seines Vertrauens und schließt sie dort ab.

Was ein wenig anders ist wie in Deutschland, der Versicherungsbüro nimmt dir den Weg zu deinem Straßenverkehrs- und Schifffahrtsamt ab, so dass du sogar noch am gleichen Tag oder nächsten Tag bei deinem Versicherungsagenten deine Nummernschilder  abholen kannst!

 

Nummernschild mit Wunschkennzeichen sind in der Schweiz nicht möglich!

 

Außer, man kann bestimmte freigegebene Nummerschilderkombination bei zuständigen Straßenverkehrs- und Schifffahrtsamt ersteigern!

Diese gehen bei ca. 700,00- Fr los.

Das teuerste Kontrollschild ging bisher für 233,000- Fr weg.....   

233,000 Franken für ein Nummernschild ,einfach der Wahnsinn!
233,000 Franken für ein Nummernschild ,einfach der Wahnsinn!

Anders wie in Deutschland behält man sein zugewiesenes Nummernschild sein Leben lang.

Alle Nummernschilder sind Personen bezogen und unabhängig vom Auto!

In manchen Kantonen können 1 -4 stellige Nummernschilder vererbt werden oder gehen nach einer gewissen Zeit wieder in den Umlauf ( meistens dann in eine Versteigerung)!

 

Schön ist das ein normales Kennzeichen auch zu einen Wechselschild verändert werden kann, dann kann man maximal 2 Fahrzeuge mit dem gleichen Kontrollschild benutzen. 

Bei einen Wechselschild wird dann das nach Gesamtgewicht schwerere Fahrzeug mit der  Strassenverkehrssteuer belastet.

Erstes Treffen mit Schweizer Nummernschild beim  VOLVO Car Club Bodensee in Lustenau/Vorarlberg
Erstes Treffen mit Schweizer Nummernschild beim VOLVO Car Club Bodensee in Lustenau/Vorarlberg