Zeit
Hier der QR Code meiner Homepage
Hier der QR Code meiner Homepage

Drehzahlmesser

 

von

Wer wollte konnte, bei VDO in Frankfurt nicht nur Informationmaterial für einen neuen Transistor Drehzahlmesser kostenlos anfordern, sondern auch  diesen dort direkt für sein Auto bestellen.

 

Hier ein paar Informationblätter aus den 60/70 Jahren über Transistor Drehzahlmesser von VDO aus Frankfurt/Main

Standard Ausstattung in den 60zigern: Handschuhe, Hut oder Kappe und dazu ein Drehzahlmesser
Standard Ausstattung in den 60zigern: Handschuhe, Hut oder Kappe und dazu ein Drehzahlmesser
Einbauschema
Einbauschema

 

Hier der Transistor Drehzahlmesser als Aufsatzgerät bis 6000 UpM.

 

Bei Insidern auch das "VDO Ei", genannt

VDO Ei bis 6000 UpM
VDO Ei bis 6000 UpM

 

 

Hier;  mit der 8000 UpM Anzeige -für den damalige stolzen Preis von 193,00-DM

Aber ganz klar, formschöner und eleganter als der Smiths Drehzahlmesser.

VDO Ei
VDO Ei
Hier der Aufbau Horizontal Drehzahlmesser von VDO
Hier der Aufbau Horizontal Drehzahlmesser von VDO
Verschiedene Drehzahlmesser Varianten von VDO
Verschiedene Drehzahlmesser Varianten von VDO

Am beweglichen Fußteil des Aufsatz- Drehzahlmesser wurde damals, daß Herstellerdatum und andere wichtige Datenkennzahlen teilweise eingraviet .

11.69........         4 Zyl/ 4 Takt
11.69........ 4 Zyl/ 4 Takt

 

 

Hier die Bestellkarte von VDO  aus den 60zigern

VDO Bestellkarte
VDO Bestellkarte
Eingebautes VDO Ei im Volvo Amazon
Eingebautes VDO Ei im Volvo Amazon

TIPP !

Das VDO Ei funktioniert nicht  oder  muss repariert werden.

Dann habe ich eine interessante Adresse:

VDO Ei Elekronik
VDO Ei Elekronik

Die Firma BBG Automotive GmbH aus Frankfurt ( eine ehemalige VDO Niederlassung) repariert alle Arten von VDO Instrumente.

Auch eine Instandsetzung und Restauration von VDO Oldtimergeräte bietet sie, als Service an.

Angefangen von Tachometer über Kombi-Instrumente wie beim Buckel und Amazon, bis hin zum Drehzahlmesser und sogar Temperaturanzeige mit Kappilarrohr können dort repariert werden.

Auch das Umstellen von Meilen auf Km, sowie das anfertigen von Ziffernblättern

kann dort im Auftrag gegeben werden.

 

Hier geht es zur Internetseite von BBG Automotive GmbH.