Zeit
Hier der QR Code meiner Homepage
Hier der QR Code meiner Homepage

Drehzahlmesser

von Smiths und VDO für mehr Sportlichkeit des Interieur im Volvo Amazon.

 

 

 

Nein, ein Sportliches Interieur kann man dem Volvo Amazon im und am Armaturenbrett nicht gerade bescheinigen.

Besonders der Bandtacho trägt nicht gerade dazu bei.

Hier herrscht eher die kühle Schwedische Sachlichkeit, deren Charme sich einen  erst auf den zweiten Blick eröffnet.

Und wer mehr Informationen über den Motor während der Fahrt erfahren will, sieht ausser einer Bensinanzeige und der Wassertemperatur nur noch die Rote

Anzeige für den Ladestrom der Lichtmaschiene, das war´s.

 

 

Schlichtheit siegt!
Schlichtheit siegt!

Die Volvo Definition der Sportlichkeit in den 60zigern, zeigt sich auch deutlich am Deckblatt und Innenteil des 123 GT Prospekt.

Hier zeigt Volvo einen älteren Herr mit Hut und Krawatte. Da hat eine Beifahrerin tatsächlich einen weißen Halbschalenhelm auf.

 

Nur die Handschuhe entsprachen der damaligen Definition von Sportlichkeit in der Autowerbung.

Volvo 123 GT Fahrer mit Hut und Krawatte
Volvo 123 GT Fahrer mit Hut und Krawatte

Und Volvo, ist nun kein Porsche oder Alfa Romeo  deren Sportlichkeit in den 60er ganz anders in der Werbung dargestellt werden konnte und das -" Volvo wohl auch garnicht wollte".

Genau..... immer schön Helm auf !
Genau..... immer schön Helm auf !

 

Der Volvo Kunde, konnte aber nicht nur -durch den Kauf eines 123Gt-  ein sportlichen Volvo sein eigenen nennen, sondern auch durch die Angebotene  Zubehörliste seinen Volvo Amazon  "Sportlich", aufrüsten.

 

Auch der Serienmäßige Smiths-Drehzahlmesser aus dem 123GT , wurde natürlich als Zubehör für 160,00-DM, dem Volvo Kunde angeboten.

 

Volvo 123 GT Amazon mit Smiths Drehzahlmesser
Volvo 123 GT Amazon mit Smiths Drehzahlmesser
Volvo Zubehör
Volvo Zubehör

 

In einen  Originalen 123 GT , gehört dieser unbedingt dazu.

 

 

 

Volvo Amazon 123 GT Armaturenbrett Interieur
Volvo Amazon 123 GT Armaturenbrett Interieur

Auch wenn -wie ich finde:  Der Smiths-Drehzahlmesser  - mit seiner Größe und etwas klobigen Form-, nicht so recht zum restlichen Interieur und der runden Formen des Volvo Amazon, passen mag - so bringt er doch ein wenig Sportlichkeit in das so nüchtern wirkende Armaturenbrett.

Aber als erstes  -mehr Informationen über die Mototdrehzahl beim Fahren.

Wer ihn trotzdem in seinen Amazon einbauen will, braucht hierfür einen Anschlußplan.

 

 

Anschlußplan Smiths Drehzahlmesser
Anschlußplan Smiths Drehzahlmesser

 

 

Hier außerdem, der Originale "Englische  Anschlußplan" von Smiths im PDF Format zum herunterladen.

Smiths.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

 

 

 

Wer sich lieber für den wesentlich formschöneren Drehzahlmesser von VDO interessierst, sollte hier weiter Lesen.

 

Der Transistor Drehzahlmesser von VDO,war

eine weitere Möglichkeit, seinen Volvo Amazon ein bisschen mehr Sportlichkeit

zu verleihen.