Zeit
Hier der QR Code meiner Homepage
Hier der QR Code meiner Homepage

Der Charme des nicht perfekten

und wie Kamerawinkel und Positionen ein Bild verändern

Volvo PV51 Spezial 1938
Volvo PV51 Spezial 1938

 

Der unerklärliche Charme und derer Anziehungskraft von alten Industrie - Gebäuden und rostigen Oldtimern in der Fotografie!

Schon komisch....wir erfreuen uns an schön polierten Oldtimer...und trotzdem können wir uns dem Charme des nicht perfekten, an dem Vergänglichen erfreuen, das uns sogar in den Bann zieht und fasziniert.

 

 

Amazon in der Schweiz
Amazon in der Schweiz
P 1800 in den Niederlanden
P 1800 in den Niederlanden


Ich finde es wunderbar und spannend den Augenblick den das Auge erblickt, für andere Menschen mit der Kamera festhalten zu können!


Heut zu Tage gehört es dazu für selbstverständliche Prinzipien auch in der Fotografie zu stehen.


In der Digitalen Welt gar nicht einfach...!
Man kann Bilder bis zu einem Grad manipulieren, das selbst Profis           ( Informatiker) dir nicht mehr sagen können was ist real oder Fake!
Fast jedes Bild wird heute nachbearbeitet....ganz selbstverständlich.

Aber selten kann man aus einer schlechten Foto-Komposition eine tolles Foto am Computer machen.

Zur Fotografie gehört ein wenig Leidenschaft.


Sich die Mühe und Gedanken im vorn herein zu machen was will ich, was ist mir wichtig.
Gespür für den Augenblick, ein wenig Instinkt für das was kommen könnte!
Ich bin weiß Gott kein guter Fotograf, aber ich habe Freude daran zu fotografieren.
Das ist das wichtigste!


Hier nun eine Auswahl einiger
meiner Bilder, die ich als gar nicht mal so schlecht empfinde!


Und denkt daran....selbst im Digitalen Zeitalter, wo inflationär Photos geschossen werden können weil keine Filmrollen mehr gebraucht werden, von 200 Fotos, selten ein einziges wirklich gelungen ist!

 

 

Ganz ehrlich:

Ich schaue mir meine 0815 Fotos von meiner Amazone

nur noch selten an.

Ich freue mich aber immer noch über gelungene Kompositionen.

 

Bin ich mit meinem Volvo unterwegs, frage ich mich:

"Komme ich hier nochmal hin?"

Lohnt es sich nicht hier vor Ort, ein wenig Zeit zu investieren

um ein schönen Ort zu entdecken für ein gelungenes Foto mit meinen Oldtimer?

 

 

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die Wagenfarbe mit entscheidet, wo die passende Location für mein Oldtimer sein könnte.

Ich sehe meinen dunkelgrünen Volvo Amazon jedenfalls nicht am Wasser, einer Hafenmole, selbst im Schnee kam er nie richtig zur Geltung!

Hier nun vier wichtige Punkte für ein gelungenes Foto von eueren Oldtimern

außerhalb Belichtung, Objektive oder Brennweite.

Die Location         Der Abstand         Die Perspektive           Was für ein Oldtimer

Die Location

 

Mein liebste Locations sind Industrie-Gebäude,

weil Rar und mit Geschichte verbunden.

 

Location in der Natur

Wenn draußen,.... dann fand ich den Herbst am Stimmungsvollsten.

 

Herbststimmung ,wunderbares Licht/Schattenspiel mit Blick auf die Berge!
Herbststimmung ,wunderbares Licht/Schattenspiel mit Blick auf die Berge!

Location in der Nacht

Mal schnell raus beim Stammtischtreffen in der Schwedenschanze am Bodensee und Fotos nach einem Regenschauer geschossen.

Mit einer immer noch beindruckenden Wolken Formationen am Himmel.

Der Abstand 

zum Objekt.

Wenige Schritte sich nähern oder entfernen und ein Foto erzielt eine komplett andere Wirkung.

Links, nicht schlecht.                                                                 Rechts, das Foto gewinnt an Tiefe.

Einfach sich austesten.....was findet man persönlich schöner!

Die Perspektive

Wieso nicht mal von unten nach oben Fotografieren oder umgekehrt.

Auf Augenhöhe werden 90% der Fotos geschossen!

 

Welche Oldtimer soll auf das Foto?

Ein Buckel, eine Amazone, ein P1800, ein 140/164 oder 240/260

und welche Farbe hat der Oldtimer?

Jeder Oldtimer-Typ hat besondere Merkmale.

Eine Rote Amazone wirkt in der gleichen Umgebung oft ganz anders, als meine Dunkelgrüne Amazone.

Und die besondere 2 Farben - Lackierung sollte vielleicht ganz anders in Szene gesetzt werden, als wie ich es mit meiner Amazone machen würde.

Vielleicht bin ich auch zu Klischee Haft, wenn ich ein P 1800 eher in einer schönen Stadtumgebung sehe.

Und ein Buckel im ländlichen Bereich, ein schönen alten Bauernhof oder einer Laderampe

eines kleinen Bahnhofs.

 

Hier noch ein paar Beispiele für.....wer sagt das ein Oldtimer komplett auf Foto muss?

Zum Schluss, auch Teilemärkte kann man mal anders ins Bild setzen.

Wie ermüdend, sind Stände im ganzen zu Fotografieren und sie präsentiert 

zu bekommen.

Auch hier sind Details, Nahaufnahmen oft viel interessanter.

 

Wie die Kiste mit den Raddeckeln und ganz nebenbei zu sehen

Haubennasen!

oder die Kiste mit den 100er von Schaltern

präsentiert wie in Kaufhaus an einem Wühltisch!

Für viele unerwartet, mein persönliches Lieblingsbild von meiner Amazone ist?

 

Das Motorraum-Bild!

Deshalb habe ich mir auch dieses fast in Originalgröße 

auf Leinwand drucken lassen!

Erstzulassung 1. Juli 1969
Volvo 121 , B 20 A, Baujahr 18 September 1968 , 19. September verladen nach Stockholm, Erstzulassung erst 01.07.69