Zeit
Hier der QR Code meiner Homepage
Hier der QR Code meiner Homepage

Winterthur Sulzer Areal

Jeder der in Winterthur einmal beruflich oder privat  länger zu tun hat, stößt irgendwann unweigerlich auf das Sulzer- Areal (1834- 1989)!

 

Viele fahren unbeachtet daran vorbei, schade eigentlich, hat doch das ehemalige Industrieareal mitten in der Stadt, Industrie-Architektonisch einiges zu bieten!

 

Für die Stadtplaner damals bestimmt nicht einfach ein Konzept sowie die Umsetzung zu erarbeiten, als Sulzer 1988 bekannt gab sich von dort zu verabschieden, um dieses Areal vor dem kompletten Abriss zu bewahren und trotzdem mit Leben zufüllen! (Nach heftigen Protesten, gegen den komplett Abriss, der Winterthurer Bevölkerung)

 

Ich habe dieses Areal vor ca.8 Jahren entdeckt.

Ich schlenderte zu Fuß über dieses große Areal, entdeckte ein Brocki-Haus, Cafés, Hostel,

Start-Ups, ein Kino, neue Geschäfte, ein kleines Einkaufzentrum alles mal in alten, mal in neu errichtet Gebäuden.

 

(Brockhaus/ Broki )=in welchen sich preiswert gebrauchte Alltagsgegenstände erwerben lassen!

 

Ich näherte mich eine Halle ganz ahnungslos, nichts ahnend was mich im inneren erwartet.

Was das meine Augen zu sehen bekamen, verschlug mir den Atem!

War das wirklich möglich.....in einer riesigen Halle innen Kathedralen artig, parkten Auto!

Selbst Parkticket Automaten gab es in dieser Denkmalgeschützen Halle 53.

 

Ein eindrücklicher Zeitzeuge der Industriegeschichte von Winterthur.

 Die Sulzer AG ließ diese dreischiffige Halle 1891 als Grossgiesserei mit einer Länge von 220m und einer Breite von 150m erbauen.

 

Heute dient diese Denkmalgeschütze Halle 53 mit ihren gleichmäßigen aufgestellten Eisenskelettstützen aus T Trägern und Nieten und mit seiner Anzahl von 3 oder 4 Laufkränen an der Decke mit einer Tragkraft von bis zu 40 to und dem am Boden noch teilweise sichtbaren Hirnholzboden, in erster Linie als Parkhaus mit zeitweiser Umgestaltung zur Event und Ausstellungshalle.

 

 

Ein neues Nutzungskonzept wurde erstellt und soll bald umgesetzt werden.


schönstes Parkhaus Europa>>

Der Gedanke reifte sehr schnell in meinem Kopf, dies wäre einer Außergewöhnliche und vielleicht bald nicht mehr umsetzbare Foto - Location für meine Amazone!

 

die Bilderserie kann man unter Fotoshooting/schönstes Parkhaus Europas oder hier angesehen werden!