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Erfahrungsbericht
zur
123 GT Lenkrad-Restauration

im

Mein Erfahrungsbericht beruht auf ca. 6-7 Lenkrad- Restaurationen, mit
verschiedenen Lenkradtypen der Marke Volvo!


Darunter 123 GT Lenkräder, Buckel (544) und Amazon – Lenkräder.


Jeder dieser Lenkradtypen, hat seine Besonderheiten:
1. Das 123
GT Lenkrad reißt fast an jeder Ecke
und bei falscher Handhabung ist ein lösen des Hupenrings
vorprogrammiert.
Die 3 Speichen müssen fast immer gerichtet und geschliffen
werden. Dagegen ist das Polieren der Speichen nicht Originalgetreu und ist reine Geschmackssache.
Mir gefällt´s, andere Puristen bringt es Tränen in die Augen.
Der Hupenknopf ist bei vielen GT- Lenkräder oft gerissen und
der Farbhintergrund verschlissen.
Der Chromring erleidet beim versuch den Hupenknopf von vorne
heraus zu bekommen fast immer auch ein Schaden.
Der Chromring ist nicht mehr erhältlich, wo hingegen der vordere Teil
des Hupenknopf – privat nach Produziert wird.
Mein 123 GT-Lenkrad habe ich erst im Jahr 2008 in den Amazon
nach dessen Neuaufbau, montiert!
Aber auch schon davor konnte man an den 123 Lenkrad eins feststellen; Das Epoxy PC 7 arbeiten doch ein wenig und fällt minimal
ein.
Man kann es fühlen und bei genauer Betrachtung ( 15-20 cm Abstand )
auch sehen.
Insbesondere im Bereich des Hupenrings- an den Quereinschnitten
sieht man das, PC 7 minimal einfällt.

 

Man darf nicht erwarten das man ein Ergebnis am Schluss hat, wie aus von dem Werk der Petri AG in den 60er.


Ansonsten; kein Ausbrechen oder sonstige negativen Auffälligkeiten,
wurden am Lenkrad in diesen Jahren und im Gebrauch festgestellt.
Fazit: Sieht immer noch wie neu aus und hat sich im Alltagsbetrieb
bewährt!

Weitere Information zu anderen 

123 GT Lenkräder Restaurationen

Bei anderen 123 GT Lenkräder waren die Risse so gravierend, das ein
einfaches auffräßen hier nicht mehr ausreichte um eine erfolgreiche
Reparatur zu gewährleisten.
Hier musste der ganze Kunststoffring vom Stahlkörper getrennt und
mit Hilfe von einem 2 Komponenten- Harz Kleber, auf den Stahlkern neu
verklebt werden.
Die ist jedoch nur möglich wenn man, denn Kunststoffring mit dem Dremel
in drei Teile trennt

Wieso Reißen eigentlich diese 123 GT Lenkräder so häufig?

Weil Konstruktion bedingt, sie keine Möglichkeiten haben – zuarbeiten.

Sie sind, wie auf den Bildern zusehen; Oben u. Unten, in einer Nut arretiert
und so über Jahre der Wärme und Kälte in einer Amazone ohne Möglichkeiten
des Quellen bzw. Schwinden, ausgeliefert.
Alle anderen Schäden an einen 123
GT Lenkrad, sind meistens dem Benutzer
anzukreiden.

123 GT Lenkrad ohne unteren und oberen Kunststoff-Ring

Oder wie man auch sagt, “Seinen Gewand beraubt“.

 

 

Hier zum Schluss ein schönes Beispiel.
Vorher / Nachher an zwei 123
GT Lenkrädern