Zeit
Hier der QR Code meiner Homepage
Hier der QR Code meiner Homepage

123 GT Lenkrad-Restauration

Teil 2

Ich untersuchte nochmals das GT-Lenkrad auf eventuelle Risse oder Unebenheiten und
war sehr überrascht als ich wieder eine sehr kleine Unebenheit bzw. Absatz mit dem Fingernagel spürte!
Also, mal genau hinsehen und was entdeckte da meine Augen, ein minimalster Haarriss genau dort.... wo ich am Hupenring den langen Riss hatte.
Dort hatte ich nämlich nicht gewagt Querrisse, wegen geringer Materialstärke einzufräsen.
Außerdem stellte ich einen Hohlraum fest!
Das sollte sich rächen.
Nun wagte ich es doch, fräste den Haarriss vorsichtig auf und Schnitt ca. alle 10mm Querrisse ein.
Was jetzt folgte, wisst ihr ja schon....spachteln, schleifen und und und.
Diesmal sollte mir nicht noch einmal ein Riss entstehen.
(BILD 13) zeigt jetzt den neu bearbeiteten Riss!
Zu bedenken ist auch, da
ß der Riss hier an einer Stelle saß, wo keine Speiche der Bearbeitung im Wege war.

Zwischen-Fazit!!
Lasst euch Zeit, bis ihr lackiert!
Solch eine Lenkrad Reparatur ist keine Sache von 1-2 Wochen, sondern eher(incl. Wartezeit) von 1-2 Monaten!
Denn ist erst einmal der Lack aufgebracht, ist keine weitere Bearbeitung solcher Risse und
Unebenheiten möglich und kann im schlimmsten Fall auch den Lack zum Reißen bringen.

Ich wartete also ein paar Tage, um dann endlich das GT-Lenkrad zu lackieren!
Aber leider wurde wieder nichts! 

 


Auch die Quereinschnitte brachten dort nichts!!!
Wieder war ein Hohlraum entstanden und der Bereich zwischen der Spachtelmasse und dem
oberen Hupenringbereich war eine keine feste Verbindung eingegangen!
Und nun.... gute Frage!!!!
Ich entschloss mich nun den losen Teil des oberen Hupenrings komplett zu entfernen und
alles mit der Spachtelmasse neu zu modellieren!
Eine andere Möglichkeit gab es in meinen Augen nicht mehr.
Spachtelmasse hatte ich ja noch genügend.
Bild 15 nun 
 ohne den oberen Hupenring!

TIPP: Lenkrad hochkant lackieren!


Einfach ein Rundstab aus Holz durch die Aufnahme und
der Holzabdeckung aus MDF mit dem in der Mitte sitzenden Loch
(21mm) schieben und den Rundstab links und rechts auf
Hölzer auflegen!
So lässt sich das Lenkrad drehen und sehr gut und zügig
von beiden Seiten lackieren!

Bild 17+18.

Runde MDF Platte 8mm.
Außenmaß: 82mm

Innenmaß: 21mm
Das helle ist eine Fase. da beim Lackieren auch ein wenig Lack am Rand des
Innenbereichs der Hupenöffnung muss!!!
Nun kann es los gehen!
Hier sieht man nun schön das Gestell, was ich mir zum GT-Lenkrad lackieren, gebaut habe!

Mit dem Gestell,ließ sich das Lenkrad wirklich recht einfach lackieren!
Den erwärmten Lack(Heizung) mischte ich 2:1 und füllte ihn durch ein Sieb in
die Spritzpistole und verspritzte ihn bei 2,7bar und einer 1,4 Nadel.
Der Lack ließ sich recht gut verarbeiten und zeigte einen gleichmäßigen Verlauf!
Der Rest von ca. 110ml langte gerade so, um das Lenkrad wie gewünscht zu lackieren.
Danach stellte ich das Lenkrad übers Wochenende an einen warmen Ort.
Nun heißt es trocknen lassen!
Das reine Lackieren war innerhalb von 5 Min geschehen.


Die meiste Arbeit hat man hinterher mit dem säubern der Spritzpistole!
Nun folgte das vorsichtige entpacken der Speichen und das überprüfen der
Passform für die Hupe!
Der Lack härtete glänzend aus, war schön glatt und sehr griffsympathisch!
Ohne frage, ein sehr guter Lack für unsere Lenkräder, ob nun für unsere Buckel
oder Amazon!
Von den Spachtelstellen war nichts mehr zusehen.
Wie dies alles unter Benutzung des Lenkrads im täglichen Einsatzes sein mag.....
keine Ahnung.
Werde aber euch nach ein paar Monaten berichten!
Nächste Foto zeigt das fertige GT-Lenkrad.....endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun lasse ich erst einmal das 123 GT-Lenkrad in Ruhe und werde es erst im neuen Jahr einbauen!

Ende!

2007